"Botschaften setzen
statt Image polieren"

Certified Media Trainer - ausgezeichnet!

Als eine der ersten in Deutschland darf Kathrin Adamski ab sofort mit dem Gütesiegel „Certified Media Trainer“ auftreten.
Sie legte vor der Prüfungskommission der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) erfolgreich ihre praktische Prüfung ab.

Weiterlesen

Wahl-Blog 2017: Schräges Englisch, klares Deutsch

Wolfgang Schäuble traut sich was

Weiterlesen

Persönlich

Ich bin Medieningenieurin und diplomierte Journalistin und seit über 20 Jahren im Fernsehbereich als TV-Redakteurin, Moderatorin und MediaCoach tätig.

Meine Expertise lag dabei viele Jahre in der Entwicklung von Bewegtbildformaten für die in- und externe Unternehmenskommunikation sowie in der Medienberatung und Medienproduktion.

Seit einigen Jahren liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit allerdings auf der Beratung und dem Coaching von Führungskräften, Top Managern und Politikern. Mein Ziel ist es, diese Menschen fit zu machen für mediale Auftritte und den Umgang mit Medien und Öffentlichkeit. Denn bei meiner Arbeit vor und hinter der Kamera habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass Manager und Top Führungskräfte zwar fachlich exzellent sind, jedoch ein enormes Wissensdefizit in Sachen Funktions-, Arbeits - und Produktionsweise von Medien haben. Zudem sind sich Manager häufig ihrer Persönlichkeit, ihres Auftretens und damit ihrer eigenen Wirkung nicht bewusst.

Als aktive Medienschaffende mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen medialen Aufgaben und Rollen, die ich als recherchierende Journalistin, als kommunikationsorientierte Moderatorin, aber auch als themengetriebene Redakteurin einnehme, kann ich neben der Theorie vor allem viele praktische Werkzeuge und hilfreiche Tipps für den Umgang mit Medien und Öffentlichkeit vermitteln. 

Durch meine Erfahrung als freiberufliche Dozentin für Mediendidaktik und Medienproduktion sowie durch die Produktion zahlreicher Telelearningformate für namhafte Kunden sind mir bei meiner Arbeit in der Erwachsenenbildung vor allem die Trainingsgestaltung, der z.T. auch sehr individuelle Aufbau eines Coachings sowie die Dramaturgie ein besonderes Anliegen. 

Ich bin Dozentin für den Bereich journalistisches Texten an der Hochschule Neu-Ulm, nebenberufliche Dozentin an der Steinbeis-Hochschule Berlin und seit 2011 als Mitglied im Bundesverband der Medientrainer in Deutschland e.V. aktiv.  Dort habe ich 2014 den auch den 1. Vorsitz übernommen. Unter www.bmtd.de finden Sie hilfreiche Tipps und Informationen zum Thema Medienauftritt und lesenswerte Veröffentlichungen.

Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst Ihre
Kathrin Adamski
Diplom Medieningenieurin
Diplom Journalistin

"Sehr professionelles Training. Die Trainerin versteht ihr Fach ausgezeichnet, die technische Betreuung war sehr gut. Danke an das Team!“

Geschäftsführung Saint-Gobain