Mediathek

Lernen Sie Kathrin Adamski in zahlreichen Filmbeispielen kennen - wie diesem hier:
Hier geht es zur Mediathek mit weiteren Filmen.

Certified Media Trainer - ausgezeichnet!

Medientrainer ist bisher in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung und wer nach „Medientrainer“ googelt, erhält mehr als 30.000 Einträge. Welcher Anbieter darunter fundiert arbeitet und was ein professionelles Medientraining ausmacht, ist für Interessenten und Kunden nicht oder nur schwer durchschaubar.

Das neue Hochschulzertifikat mit dem Gütesiegel „Certified Media Trainer“ soll künftig in Sachen Qualität und Qualifikation von und für Medientrainings Orientierung bieten und auf dem Markt der Medientrainer für Transparenz sorgen.

Als eine der ersten Medientrainerinnen in Deutschland darf ich seit Herbst 2015 mit dem Gütesiegel „Certified Media Trainer“ auftreten. Nach dem fünfmonatigen Zertifikatslehrgang habe ich vor der Prüfungskommission der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) erfolgreich meine praktische Prüfung abgelegt. Vorausgegangen war ein umfangreicher schriftlicher Prüfungsteil mit Aufgaben zu medienwissenschaftlicher Kompetenz, Analysefähigkeit, Didaktik und Methodik sowie umfangreichen journalistischen Kenntnissen.

Kathrin Adamski bei der Übergabe des Zertifikats durch Dr. LungDer Lehrgang zum zertifizierten Medientrainer ist ein neuer, einmaliger Zertifikatslehrgang in Deutschland. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Medientrainer in Deutschland (BMTD) entwickelt und aufgesetzt. Die Steinbeis Hochschule in Berlin verfügt als renommiertes Zertifizierungsinstitut nicht nur über das entsprechende Prozess Knowhow sowie die Zertifizierungskompetenz, sondern auch über die geeignete inhaltliche Ausrichtung in Sachen Medien, Kommunikation und PR.

„Schon die Zugangsvoraussetzungen sind sehr anspruchsvoll“, so der Lehrgangsleiter Dr. Matthias Lung von der Steinbeis Hochschule Berlin. „Die Lehrgangsinhalte selbst sind umfangreich und komplex, aber für einen Medientrainer mit Praxiserfahrung und journalistischem Hintergrund eine lösbare Aufgabe."

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang "Cerfied Media Trainer" sowie Möglichkeiten zur Teilnahme gibt es beim Bundesverband der Medientrainerin Deutschland e.V. (BMTD) unter www.bmtd.de/zertifikat-fuer-medientrainer.