"Kommunikation in der Krise
heißt Klartext reden!"

Krisentraining

"Mit kühlem Kopf die Krise meistern"

Sie sind angeklagt - immer! In kürzester Zeit reden sich Führungskräfte und Manager bei öffentlichen Auftritten um Kopf und Kragen. Denn in Zeiten extremer medialer Beobachtung - vor allem in kritischen Situationen - kann jede unglücklich gesetzte Geste, jedes unbedacht gewählte Wort für Unternehmen und Ihre Vertreter Existenz bedrohend sein. Im KrisenCoaching zeigen wir, welche Fallen es in der medialen Krisenbewältigung zu umgehen gilt und wie Sie sich kommunikativ am besten durch die Krise manövrieren. Neben praktischen Übungen stehen folgende Themen im Vordergrund:

  • Funktions- und Arbeitsweise der Medien in Krisensituationen
  • Mediale Kommunikations- und Dialogformen in der Krise
  • Authentizität und Glaubwürdigkeit des Kommunikators
  • Initiale Kommunikationswirkung und Vertrauen
  • Nonverbale Kommunikation und Wirkung
  • Aufbau und Länge von Soundbites und Sprachregelungen
  • Als Befragter das Gespräch bestimmen
  • Einsatz von sprachlichen Bildern in kritischen Situationen
  • Bildbotschaften und Wirkung in Krisenzeiten
  • Umgang mit kritischen Fragen